Trainings- & Ernährungstipps

Erfolgreich Marathon laufen
Trainings- & Ernährungstipps · 01. Oktober 2018
Richtig Gas geben - aber mit Köpfchen! Durch den Pacingtest wird Ihnen eine konkrete Empfehlung gegeben, mit welcher physiologischen Belastung Sie die Laufstrecke bei einem Marathon absolvieren sollten. Damit ist dieser Test für Wettkampf-Einsteiger ebenso zu empfehlen wie für Athleten, die Ihre Bestzeit jagen.

Athletikkonferenz
Trainings- & Ernährungstipps · 14. September 2018
"Wissen schaffen, Wissen teilen" - so lautet ein Credo des Trainingsinstitutes iQ athletik. Die unterschiedlichen Wissenschaftler und Trainer von iQ athletik sind immer wieder gerne gesehene Gesprächspartner auf Fachkonferenzen, wie zuletzt auch auf der Athletik-Konferenz an der Sportschule Hennef.

Bestimmen der optimalen Wettkampfbelastung für die Radstrecke im Triathlon
Wer beim Triathlon auf der Radstrecke zu schnell fährt, überreizt seinen Körper und erlebt beim anschließenden Laufen einen Einbruch. Mit dem Pacingtest kann Ihre optimale Wettkampfbelastung für die Radstrecke prognostiziert werden.

Trainingstipps zum Radklassiker Eschborn-Frankfurt
Trainings- & Ernährungstipps · 16. April 2018
Der Countdown läuft. Bis zum Rennstart beim Klassiker am 1. Mai bleibt nicht mehr viel Zeit. Die iQ athletik Radsportexperten geben wertvolle Tipps, wie Sie die letzten Wochen vor einem Radrennen sinnvoll gestalten und Fehler vermeiden.

Fit in den Frühling! Titelthema im stern
Trainings- & Ernährungstipps · 05. April 2018
Vor wenigen Wochen haben die Trainings- und Ernährungsexperten von iQ athletik drei Hobbysportler hinsichtlich ihres Trainings und ihrer Ernährung beraten. Die Story gibt es jetzt als Titelthema im aktuellen Stern. Ein Lesetipp!

Warum Ei und Eiweiß für Sportler wertvoll sind
Trainings- & Ernährungstipps · 04. April 2018
Eiweiß ist in vielerlei Hinsicht das Ei des Kolumbus für Sportler. Aus diesem Grund lohnt ein näherer Blick auf das Hühnerei. Was drinnen steckt, was es für Sportler bringt und ob zu viele Eier ungesund sind, verrät die iQ athletik Ernährungsexpertin Dr. Katrin Stücher - inkl. eines leckeren Rezepttipp.

Die Effekte einer Low-Carb-Ernährung im Ausdauersport
Trainings- & Ernährungstipps · 01. März 2018
Low-Carb-Ernährung liegt voll im Trend und gilt als vermeintliche Wunderdiät. Auch bei Sportlern ist der Entzug von Kohlenhydraten in Mode gekommen. Was es besonders für Ausdauersportler beim Verzicht auf Kohlenhydrate zu bedenken gilt und wo die Risiken und Nebenwirkungen liegen, hat iQ athletik für Sie in einem sehr interessanten Artikel zusammengefasst.

Bikefitting im Winter mit zusätzlichem Muskelfunktionstest
Trainings- & Ernährungstipps · 13. Dezember 2017
Warum ein Bikefitting gerade auch in den kalten Monaten Sinn macht und welche Übungen Sie zu Hause machen können, um im Frühjahr besser auf dem Rad zu sitzen, verraten Ihnen die iQ athletik Fittingexperten in einem interessanten Artikel.

Crossfit© im Radsport - sinnvoll oder unsinnig?
Trainings- & Ernährungstipps · 11. Dezember 2017
Wer sich abseits der Radstrecke aufmacht, um ein ergänzendes Krafttraining zu praktizieren, dem begegnet früher oder später der Begriff Crossfit®. Höchste Zeit also, das Trainingssystem einmal aus wissenschaftlicher Sicht zu durchleuchten. In einem interessanten Artikel für den beliebten Fahrradblog ilovecycling.de erklärt Andreas Wagner, Mitbegünder von iQ athletik und Autor des Buches Krafttraining im Radsport (mehr erfahren), warum Crossfit® das Radsporttraining konterkariert und...

Kraftausdauertraining mit dem Rad
Trainings- & Ernährungstipps · 08. November 2017
Zum Ausbilden der Kraftausdauer werden im Radsport oft Berganfahrten mit hohen Übersetzungen und niedrigen Trittfrequenzen empfohlen. So plausibel dies auch auf den ersten Blick erscheint, sind die Wirkungen eines "Krafttrainings" mit dem Fahrrad dennoch zu hinterfragen.

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