All-out bei der Leistungsdiagnostik zum Trainingsauftakt in die neue Hyrox-Saison!
Tim Wenisch ist der große Gewinner der Hyrox-Weltmeisterschaft 2025 in Chicago. Nach seinem sensationellen Triumph im Einzel der Elite gewann er auch im Men's Double mit Jannik Czapla.
Nun war er zur Leistungsdiagnostik im Trainingsinstitut iQ athletik. Auf dem Programm standen eine Analyse der Körperzusammensetzung und eine Spiroergometrie mit kombiniertem Laktattest auf dem Laufband.
Als Sportwissenschaftler, Hyrox- und Laufspezialist sowie als Mitbegründer von culcha.-Training weiß er, wie wichtig eine spezifische Leistungsdiagnostik ist. Einerseits, um die individuell optimalen Trainingsbereiche zu bestimmen. Andererseits, um das noch vorhandene Trainingspotenzial zu analysieren und auszuschöpfen.
Tims Fazit nach der Diagnostik:
„Danke an iQ athletik für die perfekte Testung und die großartige Auswertung der Daten. We have some work to do!”
Mit neuen „Hausaufgaben“ ist Tim nach der Off-Season wieder ins Training gestartet. Welche das sind, darüber spricht er im neuen culcha.-Podcast (jetzt anhören) mit der ehemaligen Profi-Handballerin und Hyrox Elite-Athletin Zeliha Puls.
Wir freuen uns jetzt schon auf Tims nächsten Besuch zur Trainingsoptimierung und wünschen dem sympathischen Sportler weiterhin viel Erfolg!
Tipp: Was man beim Hyrox genau leisten muss, warum Kraft dabei hilft, Muskelberge aber kontraproduktiv sind und gute Läufer am Ende oft die Nase vorn haben, hat der iQ athletik Mitbegründer und Sportwissenschaftler Andreas Wagner der FAZ Sonntagszeitung in einem sehr interessanten Interview und Podcast verraten.