· 

Mit mehr Essen endlich abnehmen

Berwalds Hausbesuch mit dem hr-Fernsehen zur Ruheumsatzmessung bei iQ athletik in Frankfurt

Oberarzt Mario Berwald
Oberarzt Mario Berwald | Foto: (c) hr

Oberarzt Mario Berwald (auch als „Dancing Doc“ bekannt) war für eine neue Gesundheitssendung des hr-Fernsehen zu Besuch bei iQ athletik. Mit dabei hatte er eine 57-jährige Patientin, die in den vergangenen sechs Jahren 25 Kilogramm zugenommen hat - obwohl sie nichts an ihren Essgewohnheiten verändert hat. 

Niemand konnte ihr im Kampf gegen die 25 Kilogramm helfen. Der Hausbesuch von Berwald war ihre letzte Hoffnung. Um der Patientin beim Abnehmen helfen zu können, griff der Oberarzt auf das Fachwissen von iQ athletik zurück.

Die iQ athletik Diagnostikexperten analysierten mit speziellen Messungen die Körperzusammensetzung und den Ruheumsatz der Patientin. Nach einer ersten Anamnese bestand der Verdacht, dass die Patienten zu wenig isst. Dies mag zunächst komisch klingen, ist es aber nicht. Auch im Rahmen einer Diät muss ein Mindestmaß an Kalorien zugeführt werden, damit der Stoffwechsel nicht ungünstig auf Sparflamme umschaltet! 

Für die iQ athletik Experten ist ein „kaputter“ Stoffwechsel leider fast tägliche Praxis. Immer wieder müssen sie feststellen, dass Menschen, die abnehmen wollen, über einen zu langen Zeitraum zu wenig Kalorien essen. Die Folgen für den Stoffwechsel sind drastisch. Dieser wird gestört und verschlechtert sich deutlich. Ein gesundes und erfolgreiches Abnehmen ist dann nicht mehr möglich. 

Zu wissen, wie viele Kalorien ein Körper in Ruhe verbraucht (individueller Ruheumsatz), ist deshalb die wichtige Basis, um eine Ernährung optimal und gesund zu gestalten. Besonders dann, wenn das Ziel in einem Verändern des Körpergewichts liegt. Mit der Ruheumsatzmessung konnten die iQ athletik Experten auch der Patientin von Mario Berwald erfolgreich helfen, ihr Körpergewicht zu reduzieren. Das Ergebnis der Analyse fasst der Titel der Sendung treffend zusammen: „Mit mehr Essen endlich abnehmen“.

Oberarzt Mario Berwald, Diagnostikexperte Sebastian Mühlenhoff und das Filmteam im Trainingsinstitut iQ athletik
Hausbesuch: Oberarzt Mario Berwald, Diagnostikexperte Sebastian Mühlenhoff und das Filmteam im Trainingsinstitut iQ athletik

Sendetermin 10. Oktober 2019 | 21 Uhr | hr-Fernsehen

Die ganze Folge kann in der Mediathek des hr unter diesem Link angesehen werden

Mehr über die Sendung Berwalds Hausbesuch

Ein normaler Arztbesuch dauert nur ein paar Minuten - wenig Zeit für eine ausführliche Diagnose. Oberarzt Mario Berwald nimmt sich mit seinem Expertenteam ausführlich Zeit für einen Hausbesuch. Er möchte Menschen mit chronischen Beschwerden helfen, endlich gesund zu werden. Der 43-jährige Oberarzt Berwald wurde als "Dancing Doc" deutschlandweit bekannt. Sein Tanzvideo für einen schwerkranken Jungen wurde zum Hit im Internet.