· 

Leistungsdiagnostik mit Triathlonprofi Franz Löschke

Top-Triathlet Franz Löschke bei der Leistungsdiagnostik im Trainingsinstitut iQ athletik
Top-Triathlet Franz Löschke bei der Leistungsdiagnostik im Trainingsinstitut iQ athletik (Foto: Rainer Kraus)
Franz Löschke beim Ironman Frankfurt
Franz Löschke beim Ironman Frankfurt

Trainingsoptimierung im Triathlon

Neue Saison, neue Ziele, neue Trainerin – der Top-Triathlet Franz Löschke zu Besuch bei iQ athletik.

Er setzte sich die WM-Krone der U23 in Gold Coast auf, gewann den Deutschen Meistertitel und stand 2019 beim Ironman 70.3 St. Pölten ganz oben auf dem Podium. Auch beim Ironman 70.3 Vichy und bei der Ironman European Championship Frankfurt hat Franz Löschke mit zwei dritten Plätzen im letzten Jahr gezeigt, dass er im Triathlon absolute Weltspitze ist.

Mit dem Beginn der Saison 2020 wechselte Franz innerhalb der „#seippsquad“ seinen Trainer. Bislang wurde er von Philipp Seipp gecoacht, der u.a. auch Sebastian Kienle trainiert. Seine neue Trainerin ist Laura-Sophie Usinger, die auch schon viele Jahre für iQ athletik als Diagnostikerin arbeitet.

Zum strukturierten Planen der nächsten Trainingswochen absolvierte Franz jetzt eine Leistungsdiagnostik im Trainingsinstitut iQ athletik. Mit einer kombinierten Untersuchung aus Spiroergometrie, Laktatdiagnostik und Analyse der Körperzusammensetzung mittels Bioelektrischer Impedanzanalyse (BIA) wurde ein tiefer Einblick in die Physiologie des Körpers gewonnen (mehr erfahren). Mit den Ergebnissen kann das Training für die nächsten Wochen maximal erfolgreich geplant werden. 

Das ganze iQ athletik Team drückt Franz jetzt schon feste die Daumen für die neue Saison und freut sich auf seinen nächsten Besuch im Alten Bahnhof Frankfurt-Rödelheim!