Es war ein langer Weg bis Nadine vom Eschborn-Frankfurt Women Project ihr Traumrad gefunden hat (mehr erfahren in Teil 1 der Geschichte). Jetzt ist das Traumpaar aus Mensch und Maschine nur noch einen Schritt vom perfekten Fahrradglück entfernt: einem Bikefitting (mehr erfahren). Mit diesem soll die perfekte Sitzposition auf dem neuen Milanetti-Italo-Renner eingestellt werden.
Die wichtigste Grundlage für ein passendes Fahrrad hatte Nadine bereits beim Kauf gelegt. Zusammen mit dem Fachhändler Radsport Frankfurt wurde ein Rahmenmodell ausgewählt, welches zu Nadines Körperproportionen passt. Dieses wurde dann in der richtigen Rahmengröße aufgebaut.
Das schneeweiße Milanetti Presto RS mit dezenter Italo-Flagge hat sich Nadine selbst zum Geburtstag geschenkt. Und an diesem Tag absolvierte Nadine mit dem Renner auch die erste Ausfahrt durch den Taunus. Ergebnis: Schnell aber noch nicht 100 Prozent rund. Aufgefallen sind besonders Kontaktpunkte mit der Sattelnase an der rechten Beininnenseite. Ebenso fühlte es sich so an, als würde der rechte Fuß stärker belastet beim Tritt in die Pedale. Daraus resultierte das Gefühl unrund zu pedalieren. Für das perfekte Fahrglück war nun noch das Wissen der Bikefitting-Experten gefragt.
Für das Finetuning der Sitzposition besuchte Nadine die Bikefitting-Experten im gebioMized concept-lab Frankfurt (mehr erfahren). Bereits beim Mobilitätscheck am Anfang des Bikefittings (noch ganz ohne Fahrrad) stellten die Fitting-Experten fest: Saubere Übungsausführung, jedoch neigt sich der Torso im Bewegungsablauf leicht zur Seite. Als Übeltäter kam schnell ein möglicher und nicht seltener Beckenschiefstand in Betracht. Dieser wurde beim Besuch beim Orthopäden zwei Wochen später bestätigt.
Die Satteldruckmessung visualisierte schnell die bekannten Schmerzpunkte beim längeren Sitzen im Fahrradsattel. Nach einigen Versuchen, die Druckstellen mit dem verbauten Sattel zu optimieren, war klar: Nadine muss umsatteln. Es braucht einen neuen Sattel, der besser zu ihrer Beckenanatomie passt. Glücklich machte sie schließlich der gebioMized Area 145 Cut-Out-Sattel. Er ermöglicht es, die Schambeinkufen zu belasten und den Dammbereich zu entlasten. Gleichzeitig sorgt er für eine sportliche Sitzposition. Zudem wurde die Sattelneigung von minus 1 auf minus 3 Grad korrigiert. Ergebnis: Der Gesamtdruck auf dem Sattel wurde deutlich reduziert. Nadine fährt ab sofort viel komfortabler.
Der Beckenschiefstand und die daraus resultierende Rotation in der Hüfte wirken sich auch auf die Kraftübertragung im Fuß aus. Die Fußdruckmessung machte eine deutliche Belastungsspitze im rechten Fuß deutlich. Zudem zeigten die Ergebnisse der Trettechnikanalyse, dass die Gesamtkraft wesentlich deutlicher auf der rechten Seite verortet war. Um das Verhältnis zu optimieren und die Druckstellen zu beseitigen, wurden in Nadines Radschuhe gebioMized Push-Einlagen eingelegt. Ein erneutes Druckbild ergab eine deutlich optimierte Kraftübertragung und ein verbessertes Druckverhältnis.
Um die Krümmung des Rückens und die Neigung im Becken zu optimieren, wurde auch der vordere Teil des Rades, das Cockpit, analysiert. Schnell war klar: Tieferlegen wäre gut. Spacer unter dem Vorbau wurden gezielt rausgenommen. Das verbesserte nicht nur die Sitzposition. Der Italiener sieht jetzt – mit mehr Sattelüberhöhung – noch sportlicher aus.
Im Labor fühlte sich die neu eingestellte Sitzposition schon richtig gut an. Die erste Ausfahrt auf Asphalt sollte zeigen, was das Finetuning beim Bikefitting gebracht hat. Ergebnis: Das Glück der Erde liegt nicht nur auf dem Rücken der Pferde. Wer – wie Nadine – auf dem Sattel eines perfekt eingestellten Fahrrades Platz nimmt, weiß was gemeint ist.
Wir sind jetzt sehr gespannt, wie sich der Italiener bei seinem ersten Renneinsatz macht. Auf ihn und Nadine wartet der schöne Taunus bei der ŠKODA Velotour am 1. Mai. Wir glauben an ein Happy End für die beiden!
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