Daniel Kilb, Sportwissenschaftler, Diagnostiker und Trainer bei iQ athletik
(Foto: Rainer Kraus)

Daniel Kilb


  • Diagnostiker und Trainer
  • Sportwissenschaftler M.A.
  • atelta.de Master Coach

Spezialdisziplinen

  • Leistungsdiagnostik im Ausdauersport und Profifußball
  • Trainingsplanung und -steuerung
  • Online-Coaching für Läufer, Radsportler und Triathleten
  • Krafttraining für Ausdauersportler

Bei Daniel trifft Wissenschaft auf viel, viel Praxis. Von kurz bis lang – der Sportwissenschaftler kennt sie alle aus eigener Erfahrung: die unterschiedlichen Distanzen beim Triathlon. Zahlreiche Wettkämpfe hat er hier in den letzten zwei Jahrzehnten als aktiver Athlet in der Triathlon-Liga erfolgreich gefinisht. Nicht weniger schnell ist Daniel bei zahlreichen Laufveranstaltungen und Radrennen unterwegs – auf der Straße, im Gelände mit dem Mountainbike oder irgendwo dazwischen mit Dropbar auf belgischem Kopfsteinpflaster.

Bei iQ athletik gib Daniel eine langjährige Erfahrung als aktiver Athlet und sein ganzes Wissen als Leitungsdiagnostiker weiter. Hiervon profitieren Freizeitsportler genauso wie ambitionierte Athleten, die ihre Bestzeit pulverisieren wollen.

Als leidenschaftlicher Trainer bereitet er Läufer auf ihren ersten Marathon vor, bringt Triathleten bis nach Hawaii und Radsportler über alle Berge beim "Ötzi". Auch beim German Cycling Cup macht er Fahrer schneller und coacht sie bis nach ganz oben aufs Podium.

Sein eigenes Lieblingsrennen ist der spektakuläre Inferno Triathlon. Auf diesen bereitet er sich mit großer Leidenschaft im Taunus vor – dann auch mal gerne in der Spitzengruppe bei der Skoda Velotour beim Radklassiker Eschborn-Frankfurt.


Jetzt vom iQ athletik Expertenwissen profitieren und eine individuelle Beratung mit Köpfchen buchen.