Sebastian Mühlenhoff, Gründer von iQ athletik und Sportwissenschaftler
(Foto: Rainer Kraus)

Sebastian Mühlenhoff


  • iQ athletik Mitbegründer
  • Sportwissenschaftler M.A.
  • Bikefitter ISCO-zertifiziert
  • atleta.de Master Coach
  • Ehemaliger Landesverbandstrainer und sportwissenschaftlicher Koordinator HRV
  • A-Lizenz Fitness (DFLV)

Mitautor des Standardwerks

"Krafttraining im Radsport"

(mehr erfahren)

 


Spezialdisziplinen

  • Leistungsdiagnostik
  • Trainingsplanung und -steuerung
  • Online-Coaching
  • Bikefitting

Der ehemalige MTB-Rennfahrer und frühere Landesverbandstrainer beim Hessischen Radfahrerverband ist Experte für Leistungsdiagnostik. Von seinem Wissen profitieren, neben erfolgreichen Radsportlern, auch der Ironman-Doppelweltmeister Patrick Lange, der Duathlon-Weltmeister (AK) Tobias Eise, Top-Leichtathleten, DFB-Pokal-Sieger und Champions-League-Finalteilnehmer.

Am Frankfurter Trainingsinstitut iQ athletik, das er mitgegründet hat, plant der Sportwissenschaftler auch das Training von Freizeit- und Spitzensportlern. Als erfahrener "Schrauber" hebt er fast ganz nebenbei noch das Thema Bikefitting auf ein neues Level. Mit seiner Expertise als Wissenschaftler und seiner langjährigen Erfahrung als aktiver Athlet und Coach ist Sebastian ein gefragter Experte in vielen Fachmedien. 

Nicht nur in den Trainingswissenschaften verlässt er alte Pfade, um neue Wege zu entdecken. Er selbst fährt am liebsten dort Rad, wo die asphaltierte Straße endet und es über Schotterpisten zu neuen Trails im Wald geht. Mal schneller bergauf mit dem Crosser und mal schneller bergab mit dem Enduro-Bike.


Jetzt vom iQ athletik Expertenwissen profitieren und eine individuelle Beratung mit Köpfchen buchen.