Tobias Ohlenschläger, Diagnostiker, Trainer und Bikefitter bei iQ athletik
(Foto: Rainer Kraus)

Tobias Ohlenschläger


  • Partner von iQ athletik
  • Internationales Sportsmanagement B.A.
  • Bikefitter ISCO-zertifiziert
  • Ernährungscoach (DAGeSp)

  • atleta.de Master Coach
  • Ausgebildeter Langhanteltrainer 

Spezialdisziplinen

  • Leistungsdiagnostik
  • Trainingsplanung und -steuerung
  • Online-Coaching
  • Bikefitting

Mit Laufen fing sprichwörtlich alles an bei Tobi. Dann kamen Schwimmen und Radfahren beim Triathlon hinzu. Mit einer Konzentration aufs Fahrrad hat er dann über ein Jahrzehnt hinweg unzählige schnelle Rennkilometer auf der Straße gesammelt. Als erfahrener Rennfahrer war er nicht nur ein gefragter Teamfahrer in verschiedenen Radmannschaften. Bei den UCI-Straßen-Weltmeisterschaften war Tobi auch als sportlicher Leiter im Einsatz. 

Bei iQ athletik gibt er seine langjährigen Erfahrungen als aktiver Athlet und sein ganzes Wissen als Diagnostiker, Coach und Bikefitter weiter. Gefragt ist er auch hier als Teammanager, da er als iQ athletik Partner alles rund um Strategie und Personalplanung verantwortet.

Mit Begeisterung fährt Tobias auch heute noch Rad auf der Straße oder im Gelände und stemmt regelmäßig die Langhantel. Mit viel Leidenschaft folgt er auch immer wieder dem Ruf der Berge bei alpinen Berg- und Skitouren.


Jetzt vom iQ athletik Expertenwissen profitieren und eine individuelle Beratung mit Köpfchen buchen.