· 

Leistungsdiagnostik mit dem Bundesliga-Meister

Leistungsdiagnostik mit dem Elite-Mountainbiker Tobias Eise
Leistungsdiagnostik mit dem Elite-Mountainbiker Tobias Eise

Tobias Eise ist back on Bike

Der Elite-Mountainbiker Tobias Eise ist eine sehr starke Saison gefahren und hat dabei die Gesamtwertung in der MTB-Bundesliga U23 gewonnen. Zum Optimieren des Trainings für die neue Saison war Tobias jetzt erneut zur Leistungsdiagnostik beim Trainingsinstitut iQ athletik

Durchgeführt wurde zunächst eine Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) zur Untersuchung der Körperzusammensetzung. Bestimmt wurden unter anderem Körperfett, Muskelanteil, Körperwasser und der wichtige Phasenwinkel. Diese Einblicke ermöglichen wichtige Erkenntnisse über die aktuelle körperliche Verfassung und den Ernährungszustand. Danach absolvierte Tobias eine Spiroergometrie mit Laktatdiagnostik. Diese kombinierte Leistungsdiagnostik ermöglicht einen sehr tiefen Einblick in die physiologischen Leistungsfähigkeit und gibt dem Trainer maximale Informationen für eine gezielte und erfolgreiche Trainingssteuerung. Und nicht zur zuletzt kann Tobias durch die Ergebnisse seine verfügbare Trainingszeit maximal erfolgreich nutzen (mehr erfahren).

Neben Training auf dem Rad ist Tobias auch regelmäßig im Kraftraum aktiv, um dort Gewichte zu stemmen. Das Radsportler - und ganz besonders Crosscountry-Mountainbiker - von einer gesteigerten Maximalkraft profitieren, weiß er bestens. Tobias ist das Cover-Model des Buches Krafttraining im Radsport und demonstriert im Buch das korrekte Ausführen der Trainingsübungen (mehr erfahren). Wir halten dem sympathischen Athleten jetzt schon feste die Daumen, der auch im neuen Jahr für den TGV Schotten auf den Rennstrecken unterwegs sein wird.