· 

Feuerwehrfitness

Feuerwehr-spezifisches Fitnesstraining mit den iQ athletik Trainingsexperten und Einsatzbeamten der Feuerwehr Frankfurt
Feuerwehr-spezifisches Fitnesstraining mit den iQ athletik Trainingsexperten und Einsatzbeamten der Feuerwehr Frankfurt
Feuerwehr- und Rettungs-Trainings-Center (FRTC)
Feuerwehr- und Rettungs-Trainings-Center (FRTC)

Fit for Firefighting

Die Berufsfeuerwehr Frankfurt ist eine hochmoderne, professionelle und innovative Organisation, die schon viele neue Ideen zur Brandbekämpfung auf den Weg gebracht hat. Die ständige Aus- und Fortbildung der Einsatzbeamten hat bei der Feuerwehr Frankfurt einen besonderen Stellenwert, den sie mit dem zukunftsweisenden Feuerwehr- und Rettungstrainingscenter (FRTC) unterstreicht. In diesem Trainingscenter wurde jetzt gemeinsam mit iQ athletik der Grundstein für eine weitere Innovation gelegt.

Darüber, dass die körperliche Fitness bei Feuerwehrleuten eine wichtige Rolle spielt, besteht Einigkeit. Anders sieht es dagegen mit der Antwort auf die Frage aus, welches körperliche Training Feuerwehrleute betreiben sollten. Ein Feuerwehr-spezifisches Fitnesstraining war bislang kaum Gegenstand von wissenschaftlichen Untersuchungen. Um hier eine Forschungslücke zu schließen und die Inhalte im Dienstsport auf die speziellen Anforderungen von Feuerwehrleuten auszurichten, hat die Feuerwehr Frankfurt jetzt zusammen mit den Sport- und Gesundheitsexperten von iQ athletik ein neues Trainingskonzept auf den Weg gebracht.

An dieser Stelle möchten wir auch noch einmal ein dickes Dankeschön an alle Feuerwehrfrauen und -männer der Feuerwehr Frankfurt und an alle anderen Rettungskräfte aussprechen. Sie rücken jeden Tag professionell aus und geben immer ihr Bestes, um zu helfen. Wir hoffen, dass euch diese verdiente Wertschätzung viel öfters im Berufsalltag begegnet!